Ferienhaus Stege
Ferienhaus Stege
Die 3.800-Einwohner-Stadt Stege ist der Hauptort auf der malerischen Insel Mön. Der hübsche Stadtkern ist umrahmt von der Stege Bucht und dem Inlandssee Stege Nor. Eine Brücke überquert den Verbindungskanal zwischen beiden Gewässern.
In Stege gibt es das Mön Museum, einen Stadtwall und eine alte Stadtkirche aus dem 12. Jahrhundert. Die dreischiffige St. Hans Kirke geht auf einen romanischen Bau aus dem 12. Jahrhundert zurück. 1460-1525 wurde sie in gotischem Stil erweitert. Interessant sind die Fresken im Chor der Kirche.
Von der ehemaligen Stadtbefestigung ist heute nur noch das Mühlentor (Mölleporten) am nördlichen Ausgang der Stadt erhalten. Der Graben neben dem Tor war mit Wasser gefüllt. Im Jahre 1268 erhielt Stege die Stadtrechte.
Haupteinkaufsstraße der Stadt ist die Storegade (übersetzt: „Große Straße“). Das Stege Festival findet im Sommer statt, im Rahmen eines ‚Dienstagmarktes‘ im Juli und Anfang August.
Von Stege aus sollte man auch den ganz besonderen Urwald von Ulvshale im Norden von Mön besuchen und natürlich den berühmten Kreidefelsen Möns Klint mit dem dazugehörenden Museum und dem phantastischen Wald Klinteskoven.
Andere Artikel
Ferienhaus Mön
Die Insel Mön ist natürlich – wie Rügen – durch den Kreidefelsen bekannt, doch verbergen sich auf dem überschaubaren Eiland noch weitaus mehr interessante ‘Schätze’, dazu ein Urwald und herrliche Strände.Ferienhaus Dänemark
Wir haben fast alle in Dänemark zu mietenden Ferienhäuser an einer Stelle gesammelt. Hier finden Sie sämtliche Kategorien, vom Luxushaus für das grosse Familientreffen, bis hin zu ganz normalen, kleineren Häusern.