Kreidefelsen und vieles mehr
Teilen
Die Insel Mön ist natürlich – wie Rügen – durch den Kreidefelsen bekannt, doch verbergen sich auf dem überschaubaren Eiland noch weitaus mehr interessante ‘Schätze’, dazu ein Urwald und herrliche Strände.

Ferienhaus Mön – Kreidefelsen und vieles mehr

Mön ist eine Insel im dänischen Teil der Ostsee, zwischen der Südspitze Seelands und der Ostspitze Falsters gelegen. Die Insel hat 9.580 Bewohner bei einer Fläche von 218 km². Größter Ort ist Stege an der gleichnamigen Bucht und am Stege Nor. Im äußersten Osten der Insel befindet sich die steile Kreideküste Möns Klint (128 m), die einen Anziehungspunkt für den Fremdenverkehr darstellt.

Die dänische Insel Mön kann als kleinere Schwester der deutschen Insel Rügen bezeichnet werden, denn die Inselgebiete, welche aus 70 Millionen Jahre alter Kreide bestehen, wurden zur selben Zeit durch tektonische Bewegungen an die Erdoberfläche gehoben. Beide Inseln gehörten zu einer größeren wieder abgesunkenen Landmasse, von der in dieser Region nur noch diese beiden Inseln als höchste Erhebungen übrig geblieben sind. Die höchste Erhebung Möns ist mit 143 Metern der Aborrebjerg.

Beliebt sind die Ferienhäuser und Strände in Raabylille und Ulvshale. In Ulvshale gibt es einen Urwald sowie den größten Campingplatz der Insel. In der Nähe von Möns Klint und südlich von Harbölle befinden sich weitere Campingplätze.

Mön ist auf der Straße über Brücken, Dämme und Fähren erreichbar. Die Dronning Alexandrines Bro (Königin-Alexandrine-Brücke), die als „schönste Brücke Dänemarks” gilt, verbindet Kalvehave auf mit Koster auf Mön. Im Südwesten der Insel führt ein Damm über die Inseln Bogö und Farö zur Europastraße 47, wo eine Brückenanbindung nach Seeland und Falster besteht.

Auf der überschaubaren Insel Mön ist viel Sehenswertes auf kleinstem Raum vereint. Schloss Lieselund in einem englischen Landschaftspark beim Kreidefelsen, der Urwald von Ulvshale, das vogelreiche Naturschutzgebiet bei Nyord, Kalkmalereien in den Dorfkirchen, der 1845 erbaute Leuchtturm Möns Fyr, mehr als 100 Großsteingräber aus der Jungsteinzeit und Megalithanlagen, sowie das Erlebnismuseum ‚GeoCenter Möns Klint‘.

Andere Artikel

  1. Ferienhaus Dänemark

    Wir haben fast alle in Dänemark zu mietenden Ferienhäuser an einer Stelle gesammelt. Hier finden Sie sämtliche Kategorien, vom Luxushaus für das grosse Familientreffen, bis hin zu ganz normalen, kleineren Häusern.